Die Universitätsstadt Gießen stellt ein reichgegliedertes Angebot unterschiedlicher Schulformen bereit. Bei spezifischen schulischen Schwierigkeiten ist der Besuch einer Schule für Kranke (Martin-Luther-Schule) beim gleichen Träger möglich. Die Martin-Luther-Schule ist unserer Schwestereinrichtung „Leppermühle“ angegliedert und ermöglicht den Lernhilfe-, Hauptschul-, erweiterten Hauptschul- oder Realschulabschluss.    

Wer zu uns kommt, sollte „so gesund sein“, dass ihn seine Symptome nicht prinzipiell am Schulbesuch, einem Praktikum oder der Ausbildung hindern.

In der Regel werden hinsichtlich des Umgangs mit den persönlichen Problemen Absprachen mit den Jugendlichen getroffen, die bereits in der Klinik gewonnene Erfahrungen einbeziehen. 

Zumeist besuchen die Jugendlichen eine öffentliche Schule, bzw. Ausbildungsstätte oder absolvieren ein Praktikum in Gießen oder der näheren Umgebung. Das pädagogische Team unterstützt und begleitet die Jugendlichen bei schulischen und beruflichen Anforderungen und Entscheidungen.