Wir haben wahrgenommen, dass sich nicht mehr alle Menschen von der ausschließlichen Verwendung des generischen Maskulinums angesprochen fühlen. Zudem sind wir auf die gesellschaftliche Diskussion aufmerksam geworden und möchten uns dieser stellen. Daher haben wir bereits in der Vergangenheit angefangen, geschlechtergerechte Sprache zu verwenden.

Hierzu möchten wir vorneweg klar stellen:

Für uns als Jugendhilfeträger und als Mitglied in der Diakonie Hessen ist Gleichstellung ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Handelns. Diversität ist ein positiver und wertvoller Teil unserer Welt. Wir akzeptieren und respektieren alle Menschen, insbesondere unabhängig von deren Geschlecht. Dies war und ist für uns schon immer eindeutig.

Somit haben wir uns dazu entschlossen, dass wir uns zukünftig bemühen werden, geschlechtergerechte Sprache zu verwenden. Hierzu werden wir vorwiegend neutrale Formen nutzen.

Vereinzelt kann es auch zukünftig noch dazu kommen, dass das generische Maskulinum verwendet wird. Die Verwendung erfolgt zukünftig z.B. für eine leichte Sprachweise.

Verein für Jugendhilfen Leppermühle e.V.

Gießen, den 01.02.2022